Startseite
Transparenz
Methoden
Vertrauensschutz
Luxus
Felderfahrung
Jugendliche
Mathematik-Coaching
Settings
Impressum, Kontakt

Methoden

Meine Beratung fußt im Wesentlichen auf der client-centered-counselling-Methode nach Carl Rogers.

Viele Klienten in der Beratung wollen zunächst eher rasche Entwicklungen für eine bestimmte Situation als eine langfristige Veränderung. Daher arbeite ich in einer methodisch integrativen Kombination mit Mitteln der Kognitiven Beratung und der Methode der Lösungsorientierten Beratung nach Steve deShazer, bei der wenig über Probleme und viel über Lösungen gesprochen wird. Die Methoden müssen zur Perspektive des Klienten und seiner Situation passen, nicht umgekehrt.

Ich verstehe die von mir angebotene Entwicklungsberatung als geistes- und humanwissenschaftliche Dientsleistung. Sogenannte alternative oder esoterische Methoden finden bei mir keine Anwendung.

Ich sehe den Menschen als selbstverantwortlich und selbstverwirklichend.

Ich habe keinerlei Kontakt zu Sekten oder ähnlichen Organisationen und arbeite unabhängig von Religionsgemeinschaften.